Seiten einigen Tagen befand sich die Suche nach einem neuen Vorstand für die Deutsche Börse in der heißen Phase. Das gab dem Aktienkurs ordentlich Auftrieb. Wie jetzt bekannt wurde, machte Theodor Weimer das Rennen um die Nachfolge von Carsten Kengeter. Ab Januar übernimmt der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Hypo-Vereinsbank den Posten.

Die Geschichte geht weiter

Nach Bekanntwerden einer Verfahrenseinleitung wegen des Verdachts auf Insiderhandel gegen Carsten Kengeter hatte die Aktie der Deutschen Börse stark an Wert verloren. Der Vorstandswechsel schafft bei Aktionären nun neues Vertrauen.

„Wir sind erleichtert, dass schnell ein passender Nachfolger gefunden werden konnte“, sagte Ingo Speich, Fondsmanager bei Union Investment.

Durch die Ernennung von Theodor Weimer ist dem Konzern eine Interims-Lösung erspart worden. Das führt im Unternehmen zu mehr Ruhe in schweren Zeiten und neuen Handelsansätzen für Investoren.

Aktientrend Deutsche Börse

Seit dem Verlaufstief aus dem Jahr 2009 bei 29,50 Euro ist ein stetiger Aufwärtstrend der Deutsche-Börse-Aktie zu beobachten. Doch mit dem Verlaufshoch von 98,42 Euro in diesem Jahr kam auch ein mehrmonatiger Stillstand des Wertpapiers. Erst seit wenigen Tagen sind wieder dynamische Kurszuwächse bei dem Börsenbetreiber zu verzeichnen. Dies ist nicht zuletzt dem gestiegenen Vertrauen durch den Vorstandswechsel zu verdanken.

Investoren noch zurückhaltend

Bisher haben sich die Investoren noch zurückgehalten, wodurch die Aktie auf ihrer bisherigen Handelspanne bleibt. Trotzdem schließen Analysten eine kurzfristige Aufwärtsbewegung hin zur oberen Spanne um 95,40 Euro nicht aus. Das Jahreshoch ist demnach in greifbarer Nähe. Derzeit steht das Wertpapier bei 94,87 EUR mit einem Plus von 2,22 Prozent im Tagesverlauf.

Titelbild: ©alphaspirit