Amazon-Gründer Jeff Bezos dürfte sich über weitere Milliarden in seiner Kasse freuen. Sein Unternehmen wächst. Eine optimistisch stimmende Geschäftsbilanz und ein Allzeithoch an den Börsen motivieren Bezos, das Unternehmen auf weitere Märkte auszuweiten. Amazon weist in fast allen Branchen überdurchschnittliche Wachstumszahlen aus. Und selbst auf ungewohntem Terrain weiß der Online-Riese seine Konkurrenz in den Schatten zu stellen.

Bezos trifft den Nagel auf den Kopf

Und das buchstäblich. Amazon drängt in eine neue noch ungewohnte Branche vor. Heimwerkprodukte sollen die Gewinnzahlen in ungeahnte Höhen treiben. Der Erfolg gibt Amazon Recht. In den USA erreichte der Händler im Segment Werkzeuge bereits einen Zuwachs von 35 Prozent. Zum Vergleich: Die Branche verzeichnet hingegen nur ein Wachstum von kläglichen sechs Prozent. Ähnlich positiv sind die Zahlen im Bereich Haushaltsgeräte. Ein Anstieg um 33 Prozent im Verhältnis zu den zehn Prozent der Branche.

Amazon ist mittlerweile zum Allround-Anbieter geworden. Mit Büchern nahm die Erfolgsgeschichte 1995 ihren Anfang. Mit Elektronik, Kleidung, Musik und Video-Streaming wird sie fortgeschrieben. Produkte, die den Konsumenten von Zeit zu Zeit hungrig machen. So wundert es kaum, dass Amazon jetzt auch den Lebensmittelmarkt für sich entdeckt. Der Lebensmittel-Lieferdienst ist längst etablierter Bestandteil US-amerikanischer Freizeitkultur. Die Deutschen hingegen hadern noch und haben ihr Test-Urteil noch lange nicht gefällt.

Börse: Da bewegt sich was

Eine starke Marktposition und positive Gewinnaussichten halten die Investoren bei der Stange. Dazu raten auch Börsen-Analysten. „Kaufen“ ist die Devise. Die Aktie dürfte nach Schätzungen der Spezialisten weiter steigen. Eine optimistische Prognose, die das Unternehmen dem erfolgreichen Sektor Web Services zu verdanken hat. Im vergangen Quartal spielte der nämlich rund 3,66 Milliarden Dollar ein. Ein Plus von beachtlichen 43 Prozent. Nach Veröffentlichung der Quartalszahlen sprang die Aktie nachbörslich gleich mal um 3,9 Prozent nach oben. Wie hoch die Erfolgszahlen ausfallen werden, wenn Hammer auf Nagel trifft, bleibt abzuwarten.

Titelbild: Tiberius Gracchus