Ein kritischer Analystenkommentar hat am Dienstag die Aktie des Technikkonzerns Apple belastet. Der Äußerung des Experten zufolge, könnte es sein, dass Apple die Produktion des neuen iPhone X bereits im Sommer 2018 einstellen muss.

Apple-Flaggschiff vor dem Untergang?

Das iPhone X ist das neueste Apple-Smartphone und seit 03. November 2017 auf dem Markt. Doch die Verkaufszahlen zeigen: das neue Flaggschiff von Apple ist nicht so beliebt wie seine Vorgänger. Ob es nun am Preis oder der technischen Aufmachung liegt, bleibt ungeklärt. Fakt ist, dass sich vergangenen Dienstag Ming-Chi Kuo, Branchenkenner und iPhone-Experte des Tech-Unternehmens KGI Securities, kritisch zum neuen Smartphone geäußert hat.

Niedrige Verkaufszahlen für iPhone X vermutet

Ging der Experte bislang von rund 20 bis 30 Millionen verkauften Stück im ersten Quartal aus, stufte er diese Einschätzung nun auf etwa 18 Millionen iPhone X herunter. Für das zweite Quartal veranschlagte Ming-Chi Kuo zunächst noch 15 bis 20 Millionen verkaufte Geräte – nun rechnet er nur noch mit 13 Millionen Stück. Glaubt man zudem den weiteren Vermutungen des Apple-Analysten würde die Produktion des iPhone X bis zum Sommer 2018 eingestellt. Spätestens im Herbst – so meint er – würde Apple dann das iPhone X nicht mehr anbieten.

Der Grund: Die Gestaltung des iPhone

Der Grund für diese Einschätzung eines schnellen Verkaufsstopps liegt laut Ming-Chi Kuo an den schlechten Verkaufszahlen des iPhone X in China. Das liege daran, dass dort die Gestaltung des oberen Display Randes als suboptimal empfunden werde. An dieser Stelle hatte Apple zwar das Display vergrößert, jedoch nun alle Sensoren zentral in die Mitte geschoben. Mit den von Kuo veranschlagten 18 Millionen verkauften Stück könne Apple seine Zielvereinbarungen nicht erreichen. Die für ihn logische Konsequenz: Ein Produktionsstopp.

Neue iPhone-Serie bereits geplant?

Die einzige Lösung könnte dann die Produktion von Neuauflagen des iPhone X sein. Ganze drei Smartphone-Typen wären dabei denkbar. Zum einen eine neue Auflage des iPhone X, bei der das Display optimiert wurde. Zudem sei auch ein iPhone X Plus oder X2 denkbar. Damit würde Apple das Kaufinteresse im Premiumsegment ausweiten. Zuletzt ist aber auch eine Wiederauflage des iPhone SE in Betracht zu ziehen, bei der die aktuell auf dem iPhone X funktionierenden Features, installiert werden.

Apple-Aktionäre verwirrt

Die Sorge um das iPhone X hat auch die Apple-Aktie fallen lassen. Nach einem Aufstieg auf bis zu 145,60 Euro sank die Aktie am Mittwoch auf 140 Euro ab. Zuletzt notierte das Wertpapier mit einem geringen Plus 140,80 Euro.

Titelbild: ©ktsdesign